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FAQ

Ihre Fragen und unsere Antworten

Der Shop nimmt meine Bestellung nicht an.

Bitte prüfen Sie, ob Sie alle Felder befüllt haben und beachten Sie, dass bei Angabe der Liefer- und Rechnungsadresse eine Hausnummer eingetragen werden muss.

 

Ich habe keine Bestell-Bestätigungsemail erhalten.
Haben Sie Ihre E-Mail-Adresse richtig eingegeben? Hier passieren leicht Buchstabendreher oder Tippfehler.

Ansonsten rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie eine E-Mail. Wir prüfen dann gerne, ob Ihre Bestellung bei uns eingetroffen ist.

 

Ich möchte eine abweichende Lieferadresse angeben.
Gehen Sie mit Ihrem Warenkorb zur Kasse. In dem Schritt „Ihre Adresse“ finden Sie eine Option „Die Lieferadresse weicht von der Rechnungsadresse ab“. Wenn Sie diese Option auswählen, erscheinen weitere Felder, in die Sie eine Adresse für die Lieferung eintragen können - diese erscheint dann auch auf dem Lieferschein. Alternativ können Sie im Schritt "Prüfen und Bestellen" über den Button "Abweichende Lieferadresse hinzufügen" eine andere Lieferadresse eingeben.

 

Warum muss ich meine Telefonnummer angeben und was passiert damit?
Da ein Teil unserer Ware per Spedition versendet wird, brauchen wir Ihre Telefonnummer, um diese an den Spediteur weiter zu geben. So hat dieser die Möglichkeit Sie zu erreichen und kann mit Ihnen einen genauen Zustelltermin vereinbaren. Auch im Falle einer spontanen Terminänderung kann der Fahrer des LKWs Sie erreichen.

Außerdem können wir Sie erreichen, falls wir eine Frage zu Ihren genauen Wünschen der Bestellung haben oder es eine Lieferverzögerung geben sollte. Da ist eine kurze, unkomplizierte Rückfrage per Telefon meist der schnellste Weg.

Natürlich geben wir Ihre Telefonnummer nur an diejenigen weiter, die unmittelbar mit Ihrer Bestellung zu tun haben. Wenn Sie wünschen, dass Ihre Telefonnummer nach Abschluss Ihrer Bestellung aus unserem System gelöscht werden soll, lassen Sie es uns einfach wissen.

 

Ich brauche andere Bohrabstände für die Handlaufhalter.
Gar kein Problem! Teilen Sie uns bei Ihrer Bestellung einfach mit, wenn Sie hier andere Abstände benötigen. Schreiben Sie uns einfach eine kurze E-Mail, dann berücksichtigen wir Ihre Wünsche gerne.

 

Wofür benötige ich die stirnseitige Systembohrung.
Die stirnseitige Systembohrung ist eine Sacklochbohrung im Durchmesser 15 mm. Diese wird benötigt um entweder Bögen, Endstücke und Endkappen aus Holz anzubringen oder um zwei Handläufe miteinander zu verbinden. Bei den Bögen, Endstücken und Endkappen sind die passenden Dübel dabei. Sollten Sie zwei Handläufe miteinander verbinden wollen und deshalb die Systembohrung als Endenbearbeitung wählen, so vermerken Sie bitte im Mitteilungsfeld während des Bestellvorgangs, dass Sie extra Dübel zum Verbinden der Handläufe benötigen. Wir packen Ihnen diese dann mit bei. Mehrkosten entstehen für Sie keine.

 

Ich komme mit dem Online-Shop nicht klar.

Rufen Sie uns gerne an. Wir helfen Ihnen durch den Onlineshop und gehen mit Ihnen gemeinsam Ihre Bestellung durch.

Auch wenn Sie an einer bestimmten Stelle nicht weiterwissen, rufen Sie gerne kurz an. Oder schauen Sie, ob Sie hier in unseren FAQs schon eine Lösung für Ihre Frage finden.

 

Ich habe versehentlich falsche Ware oder Ware mit falschen Spezifikationen bestellt.
Sie können Ihre Bestellung schriftlich per E-Mail oder telefonisch stornieren oder ändern. Lesen Sie hierzu bitte unsere AGB und unser Widerrufsrecht.

 

Wie erfahre ich, ob meine Ware unterwegs ist?
Wir halten Sie über alle Schritte Ihrer Bestellung auf dem Laufenden. Weil Ihre Bestellung individuell gefertigt wird, braucht es natürlich etwas Zeit. Bitte haben Sie dafür Verständnis und freuen Sie sich auf Ihr maßgefertigtes Produkt.

Am Tag des Versands erhalten Sie von uns per E-Mail eine Versand-Avis.

 

Welche Werkzeuge brauche ich zur Montage der Handläufe?
Sie benötigen je nach Mauerwerk eine Bohrmaschine oder Schlagbohrmaschine zur Befestigung der Handlaufhalter an der Wand. Außerdem brauchen Sie einen Schraubenzieher oder Akkuschrauber um die Handlaufhalter in der Wand festzuschrauben oder (je nach Haltermodell) den Halter an den Handlauf zu schrauben.

 

Wie montiere ich den Holz-Handlauf?

  1. Legen Sie die Höhe fest, in der Ihr Holz-Handlauf angebracht werden soll. Wir empfehlen die Standardhöhe: 90 cm.
  2. Bei Handlaufhalter Modell 01 drehen Sie bitte ZUERST den Handlaufhalter in den Holz-Handlauf. Richten Sie diesen 90° zum Handlauf aus. 
  3. Halten Sie (am besten gemeinsam mit einer weiteren Person) die so vorbereitete Holz-Handlaufstange an die Wand.
  4. Ziehen Sie die Abdeckrosette vom Halter ab und markieren Sie Ihre Bohrlöcher.
  5. Dann legen Sie den Holz-Handlauf beiseite und bohren die angezeichneten Löcher. 
  6. Stecken Sie die Dübel in die Bohrlöcher.
  7. Nun können Sie mit Hilfe einer zweiten Person den Holz-Handlauf positionieren und mit Schrauben fixieren. Fertig!

Bitte beachten Sie: Bei unseren anderen Handlaufhaltermodellen werden die Halter ZUERST in der Wand befestigt (siehe Schritt 4 und 5) und anschließend wird der Handlauf aufgelegt und von unten an den Handlauf angeschraubt.

 

Mit welchem Holzlack werden die Holz-Handläufe, Bögen, Endstücke und Endkappen behandelt?
Wir verwenden Cromasept seidenmatt Lack. Dieser ist Wasser- Trinkalkoholbeständig und formaldehydfrei und antibakteriell.

Die Holzprodukte erhalten durch diesen Lack eine seidenmatte Oberfläche und sind sehr angenehm zum Greifen.

Können wir Sie unterstützen?
Die richtige Konfiguration für Ihren Handlauf zu finden, kann manchmal schwierig sein. Genau dafür haben wir unser Experten-Team!

Rufen Sie gerne an:
09374 9788855
Ihre Carina Hein, Kundenservice